Hast du Omas gedünsteten Blumenkohl auch so satt? - Dann back den Blumenkohl doch einfach im Ganzen im Backofen. Nach israelischer Art mit Olivenöl und Butter bestreichen, goldbraun rösten. Fertig. - Das macht nicht nur optisch Eindruck auf dem Esstisch, sondern schmeckt auch völlig neu und anders. Probier es und sei mit dabei auf der Mission - „Rette die Ehre des Blumenkohls.“ Fang am besten beim Namen an. „Gebackener Karfiol“ hört sich doch gleich viel besser an.
Gebackener Karfiol aus dem Backofen ist die bessere Hälfte zu dem sonst eher negativ behafteten Ruf des Blumenkohls. Der israelische Starkoch Eyal Shani, dem unter anderem das Restaurant Minzon in Wien gehört, prägt dieses Rezept wie kaum ein anderer und begeistert damit viele seiner Restaurantbesucher.
Durch die überschaubare Zutatenliste lässt sich dieses Rezept auch zuhause einfach und unkompliziert zuzubereiten. Die einzigartigen Röstaromen die beim Backen freigesetzt werden, geben dem Karfiol den unverwechselbaren Geschmack. Mit einer großen Menge Vitamin C und Ballaststoffen, aber nur einem sehr geringen Kaloriengehalt (23 kcal auf 1 kg) ist er sehr gesund und extrem bekömmlich. Da darf auch gerne mal etwas mehr Butter und Olivenöl verwendet werden.
Der fertige Karfiol ist auch optisch ein absolutes Highlight. So platziert man Ihn am besten in der Mitte des Tisches, damit alle Gäste gemeinsam davon essen können. Natürlich mit den Händen. So wie es traditionell in Israel beim Abendessen zelebriert wird. Dabei ist die Wertschätzung gegenüber des Karfiols auch plötzlich eine ganz andere. Und was gibt es bitte schöneres als eine essbare, goldbraun geröstete Blume mit glänzenden Salzkristallen, die in der Mitte des Tisches steht und nur darauf wartet endlich von den Gästen genussvoll verkostet zu werden?
* Dieses Rezept ist nicht das Originalrezept aus dem Minzon, sondern so gut wie möglich dem Originalrezept nachempfunden.